Chat with us, powered by LiveChat
[Baulogistik für neuen Hightech-Standort:]|| Nachhaltigkeit im Fokus

Baulogistik für neuen Hightech-Standort:
Nachhaltigkeit im Fokus

ZEISS baut in Jena einen modernen, zukunftsorientierten und vernetzten Hightech-Standort.

In Form einer ARGE verantwortet BCL die Baulogistikplanung- und ausführung

Wir verantworten in einer ARGE mit Equipment & Technology Services Deutschland (ETS) unseres Mutterkonzerns Implenia auf diesem komplexen Projekt die Baulogistikplanung und die Baulogistikausführung mit Zugangskontrolle, Lieferverkehrssteuerung und Entsorgungslogistik sowie die Versorgung mit Bauwasser. ETS stellt Container und Baustrom.

Der Neubau wird eine BGF von ca. 130.000 m² haben und modernste Arbeitsbedingungen für über 2.000 Mitarbeitende bieten. Ein ausgeklügeltes Energiekonzept verbindet Ökologie und Wirtschaftlichkeit. So werden z. B. künftig möglichst viel Wärme und Kälte durch Geothermie erzeugt. ZEISS strebt für das Projekt eine DGNB-Zertifizierung in Gold an. Dabei unterstützen wir natürlich gerne ‒ etwa mit unserem hocheffizienten Entsorgungssystem.

Das Vorhaben ist überaus anspruchsvoll: Das Baufeld befindet sich inmitten der Innenstadt und wird an einer Seite von Bahngleisen begrenzt. Durch diese beengten Platzverhältnisse steht nur wenig Lager- und Baustelleneinrichtungsfläche zur Verfügung. Unsere Arbeiten haben im Januar 2022 begonnen und werden voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Projekt, z. B. eine Animation, die zeigt, wie das fertiggestellte Gebäude aussehen wird, gibt es hier. Zum Livestream der Baustelle geht es hier.

Weitere Details finden Sie unter diesem Link: 

ZUM PROJEKT

Visualisierungen: © ZEISS