Chat with us, powered by LiveChat
[Aus Alt]||mach Neu]

Aus Alt
mach Neu

Die BCL übernimmt die Baulogistikplanung bei der Revitalisierung der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Frankfurt.

Ein anspruchsvolles Projekt im Herzen der Mainmetropole

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Ihr Firmensitz befindet sich im Herzen Frankfurts, unweit des bekannten Eschenheimer Turms. Das siebengeschossige Büroensemble wurde 1956 fertiggestellt. Es gilt als herausragendes Beispiel für die Architektur der Nachkriegszeit und steht unter Denkmalschutz.

Derzeit führt die Rentenbank eine umfangreiche Revitalisierung des ca. 11.000 m2 BGF großen Bauwerks durch. Das typische Erscheinungsbild soll dabei erhalten bleiben. Da die Mitarbeiterzahlen der Rentenbank in den letzten Jahren stark angestiegen sind, wird das bisherige Raumangebot um vier Geschosse (rund 3.000 m2 BGF) erweitert. Darüber hinaus wird eine Anpassung an heutige technische und energetische Standards vorgenommen. Die gesamte Fassade wird erhalten, indem die ursprüngliche Steinsubstanz abgebaut, gesichert und später wiederverwendet wird. Auch das architektonisch besondere Flugdach soll nach der Aufstockung wieder aufgetragen werden. Neu entstehen wird eine Tiefgarage mit 33 PKW-Stellplätzen sowie ein separater Fahrradkeller mit 74 Stellplätzen. Eine Neugestaltung und Belebung des Umfelds sind ebenfalls geplant.

Die BCL ist auf dem Projekt für die Baulogistikplanung (Leistungsphasen 1 bis 8) verantwortlich. Neben den beschränkten Platzverhältnissen und einem hohen Verkehrsaufkommen – beides bedingt durch die direkte Innenstadtlage – gibt es noch weitere Herausforderungen. So befindet sich eine U-Bahn-Strecke unter dem Baufeld; des Weiteren verlaufen die Wallanlagen mit ihrem umfangreichen und schützenswerten Baumbestand um die Baustelle. Bei den Grabungen für die Tiefgarage wurden zudem Teile der alten Frankfurter Stadtmauer entdeckt, die erhalten werden müssen. Das überaus anspruchsvolle Vorhaben wird in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz realisiert.

Mit den Planungsarbeiten hat die BCL im Mai 2020 begonnen. Aktuell läuft die Leistungsphase 8, die Objektüberwachung. Die Inbetriebnahme des fertig sanierten Gebäudes ist für Oktober 2026 geplant.

Weitere spannende Referenz-Projekte gibt es hier zu entdecken:

ZU DEN PROJEKTEN

Bildmaterial: © Landwirtschaftliche Rentenbank