Chat with us, powered by LiveChat
[Geschichte bewahren,]|| Zukunft gestalten

Geschichte bewahren,
Zukunft gestalten

Die BCL übernimmt die Baulogistik bei der Revitalisierung der WAESCHEFABRIK Berlin, die zu einem modernen und nachhaltigen Bürohochhaus umgebaut wird.

Von der Wäschefabrik zur nachhaltigen Arbeitslandschaft

Die WAESCHEFABRIK ist ein ehemaliger Industriebau in der Gerichtstraße in Wedding im Berliner Bezirk Mitte. Sie wurde zwischen 1910 und 1912 von der Berliner Wäschefabrik AG errichtet. Damals hat man hier tatsächlich Herrenwäsche hergestellt, insbesondere Oberhemden und Schlafanzüge. Das unter Denkmalschutz stehende fünfgeschossige Objekt mit einem Untergeschoss war eines der ersten Gebäude in Berlin aus Eisenbeton. Ursprünglich im neoklassizistischen Stil errichtet, erfolgte später die Umwandlung in ein Bürogebäude. Dank sorgfältiger Instandhaltungsmaßnahmen ist die originale Bausubstanz bis heute erhalten geblieben.

Im Rahmen der derzeit laufenden Revitalisierungsmaßnahme wird die WAESCHEFABRIK nach dem LEED Gold-Standard zu einem hochmodernen nachhaltigen Bürohaus im Industrieloft-Stil umgebaut. In den historischen Räumlichkeiten entstehen moderne und attraktive Gewerbeflächen, die bequem vom gesamten Zentrum Berlins aus erreichbar sind. Der bislang als Parkplatz genutzte Innenhof wird begrünt und dient später allen Nutzern des Gebäudes als Aufenthaltsort. Die BCL ist auf diesem Projekt für die Planung und Ausführung der Baulogistik verantwortlich. Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.

Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Auftrag unseres langjährigen Kunden @apoprojekt und sind stolz darauf, dass wir mit unseren Leistungen einen Beitrag zur Erhaltung dieses faszinierenden Gebäudes leisten dürfen.

Mehr über das Projekt WAESCHEFABRIK Berlin erfahren Sie hier:

ZUR REFERENZ
 

Visualisierungen: © a2b.graphics (Gebäude), © xoio GmbH (Büroräume)

Visualisierung von Büros in der WAESCHEFABRIK Berlin