Sie verantwortet auf diesem hochkomplexen Bauvorhaben Lieferverkehrs- und Baufeldlogistiksteuerung, Lagerflächenmanagement und Etagenlogistik.
Im Mittelpunkt des Projekts, bei dem Implenia die Tiefbau- und Baumeisterarbeiten ausführt, stehen die Erneuerung sowie die räumliche Zusammenführung der hochfrequentierten Ambulatorien und Interventionsräume. Nahezu 100 moderne Patientenzimmer sowie ein öffentlicher Dachgarten bieten eine zeitgemässe Infrastruktur. Zudem ermöglicht die neue Tiefgarage mit 450 Parkplätzen eine raschere und bequemere Erreichbarkeit. Das Spital wird damit den Ansprüchen der Patientinnen und Patienten an Zimmergrösse, Komfort und Mobilität gerecht. Das Projekt stellt hohe Anforderungen an die Baulogistik, denn die Baustelle befindet sich nicht nur direkt in der Innenstadt von St. Gallen, sondern auch in unmittelbarer Nähe des bisherigen Spitals, welches die gesamte Bauzeit über weiterhin in Betrieb sein wird. Unter anderem sind hier Ruhezeiten zu beachten, was einen sensiblen Umgang in der Ausführung der Baulogistik erfordert. Zudem müssen grosse Liefermengen von einer Vielzahl an Gewerken koordiniert werden.
Die Arbeiten der BCL haben im März 2022 begonnen und werden voraussichtlich im März 2028 abgeschlossen sein. Aktuell ist es das zweite laufende Spital-Projekt für die BCL, denn auch beim Neubau des Kantonsspitals Aarau sind die Baulogistik-Experten derzeit tätig.
Weitere Informationen zum Bauvorhaben gibt es auf der Projektseite des KSSG.
Mehr spannende BCL Projekte können Sie hier entdecken:
Visualisierung: © Kantonsspital St.Gallen, Neubauprojekt «come together», Foto Baustelle: © Daniel Ammann, Aufnahmedatum September 2021.