Realisiert wird dieses gigantische Bauvorhaben durch eine Bauherren-Gemeinschaft, bestehend aus vier Lübecker Wohnungsgesellschaften. Auf dem rund 20.000 m2 Grundstück sind mehrere Gebäude mit insgesamt ca. 250 Mietwohnungen und eine Tiefgarage geplant. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sollen sowohl Familien als auch Singles, Paaren und Älteren ein neues Zuhause bieten. Ein Teil der Wohneinheiten wird öffentlich gefördert. Die Energieversorgung der Wohnanlage soll künftig durch ein eigenes Blockheizkraftwerk erfolgen.
Die BCL ist auf dem Projekt für weite Teile der baulogistischen Infrastruktur und Verkehrsführung verantwortlich und übernimmt zudem das Containermanagement sowie die Bereitstellung von Baustrom bzw. Bauwasser.
Travemünde liegt an der Mündung der Trave, welche in die Ostsee fließt und auch das Baufeld befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Flutschutzmaßnahmen sind daher unerlässlich – sowohl während der Bauausführung als auch nach Fertigstellung der Wohnanlage. Eine weitere Besonderheit des Projekts: Durch die verschiedenen Bauherren ergeben sich insbesondere für die Baulogistik hohe Anforderungen an die Schnittstellenkoordination.
Die Arbeiten der BCL werden voraussichtlich im April 2024 abgeschlossen sein.
Weitere spannende BCL Projekte gibt es hier zu entdecken:
Visualisierung: © Bauherrengemeinschaft Baggersand, Foto Baufeld: © Firmengruppe Schütt